Über mich

Benefizveranstaltung am 25.10. 2013 im Tachles, zugunsten Kinderhospiz Wien

Hier das Gruppenfoto aller Teilnehmer, Dieter Chmela, Gabriele Kuhn/Michael Hufnagl, B. Steinitz, u.a. es spielte die neuinstallierte

"Twittakapöhn". Die Veranstaltung war ein voller Erfolg.

 

 

twittKULTur - Benefiz

 

 

 

 

 

 

 

Künstler der Woche

Die Wochenzeitschrift nön hat mich anlässlich der Herausgabe meines ersten Jugendromans zur Künstlerin der Woche gekürt. Unter der Rubrik "Presse" findet sich das Interview

 

 

Künstler der Woche 1

 

 

Gerda Hillebrand - Das bin ich

 Das bin ich


- geboren am 22.3. in der Hauptstadt des jüngsten Bundeslandes Österreichs - Burgenland - in Eisenstadt

- Schulbesuch ebendort

- kfm. Angestellte in verschiedenen Betrieben

- verheiratet mit Peter

- 2 erwachsene Töchter

- 1 Enkelin

- 2 Katzen

- lebe im westlichen Wienerwald im Irenental

- Naturverbundenheit gepaart mit Tierliebe - das kostbare Erbteil meiner Eltern

- Zukunft: bräuchte noch einmal 50 Jahre um alle Ideen zu realisieren

Hobbys:

natürlich das Schreiben! Obwohl sehr spät diese Leidenschaft entdeckt, habe ich seit dem Jahre 2001 beinahe jährlich eine Buchveröffentlichung in verschiedenen Verlagen herausgebracht.

Mein Genre ist sehr breit gefächert, von Prosa bis Lyrik.

Romane, Anthologien, zeitgeschichtliche Berichte mit Zeitzeugen über meine Geburtsstadt, sowie meinen jetzigen Heimatort, Gedichte.

Durch die Geburt meiner Enkelin bin ich seit 4 Jahren dem Jugendroman verfallen. Den dreibändigen Roman "Michi, Lisa und Herr Jacco" habe ich Maya, meinem Augenstern, gewidmet. Lächelnd

Einige unveröffentlichte Manuskripte liegen noch verwahrt in der Schreibtischlade. Darunter ein Reisebericht über Sizilien, untermauert mit sehr vielen Fotos dieser wunderbaren Reise. Ihn zu veröffentlichen, wäre noch mein großer Wunsch.

Meine Sportlichkeit hat sich in den letzten Jahren durch gewisse Umstände stark reduziert. So habe ich Tennis den Rücken gekehrt. Dafür bin ich für ausgedehnte Wanderungen immer zu haben.

Auch den Golfsport habe ich derzeit an den Haken gehängt, bin jedoch bestrebt, diesen Haken bald einmal zu entfernen.

Meine besondere Liebe gilt meiner Enkeltochter, die mich jung und dynamisch erhält.

Für meine beiden Töchter - längst aus dem Haus und auf eigenen Beinen stehend - hege ich große Bewunderung und vorallem Liebe, wie sie Beruf, Familie und Privatleben meistern.

Mit meinem Mann genieße ich das Pensionistendasein in Haus und Garten. Weite Fernreisen sind in meinem Lebensplan nicht mehr enthalten, es ist mir zu anstrengend. Gegen kurze Tripps habe ich allerdings nichts einzuwenden, wenn ich meine zwei Tiger gut versorgt weiß.

Aber auch meine beiden Katzen - Gina und Daniel, Erstere ein Findelmädchen, Zweiterer ein Norwegischer Waldkater, sind aus meinem bisherigen Leben nicht mehr wegzudenken.Zwinkernd

 

 

Sprüche, auf meinem Mist gewachsen, sie spiegeln drastisch meine zeitweiligen, seelischen Zustände wider:

 

 

Meine Erfahrungen beim Verfassen des Buches 'Verdammt zum Leben' habe ich in folgenden Sprüchen zusammengefasst:


- Erinnerungen sind Sternschnuppen ähnlich, die guten erhellen die Dunkelheit, die schlechten verglühen mit der Zeit,

- Gute Erinnerungen sind das Salz des Lebens, denn sie würzen den Alltag,

- Kindheitserinnerungen machen mir mein Alter jünger,

- Die guten Dinge des Lebens sind vor allem auch Erinnerungen,

- Diese Geschichte hat das Leben geschrieben, ich habe davon nur eine Abschrift angefertigt,

- Leid ist nicht messbar, bewertbar oder vergleichbar. Die Kunst des Erlernens, damit umzugehen, kann es erträglicher machen,

- Die Kraft aus erlittenem Leid positive Aspekte zu schöpfen, ist eine besondere Gnade,

- Verführt, geschunden, um die Jugend betrogen - Frontsoldaten der Deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg - auch sie waren Opfer!!

Sprüche über die Hoffnung: verfasst am 24.10.2007

Das Schlimmste an der Hoffnung
ist die Tatsache,
nicht die Hoffnungslosigkeit zu erkennen!

Hoffen, wo Hoffnungslosigkeit angebracht wäre,
ist seelische Grausamkeit
in vollendeter Form!

Hoffnung bedarf einer geistigen Reife,
um sie zu beherrschen!

Hoffnung, auf Sand gebaut, eine Schimäre.

Der Vorhang fällt!

 

 

Hier unten befindet sich die Verursacherin meiner Kinderbücher. Also, wenn sie gefallen, dann trägt  Maya Schuld daran. 

Also gebührt ihr auch der Dank. Gefallen sie nicht, hat sie selbstverständlich auch Schuld am Zustandekommen der Romane. Dann bedankt Euch aber bei mir!

Enkelin Maya

 

Meine Hochachtung gebührt dem Dalai Lama:

Dalai Lama

 

Aber auch mit meinem Jugendschwarm könnte ich mich zufrieden geben:

 

Elvis Presley